Bewegung

Viele Kinder und Jugendliche unserer Schule benötigen individuelle Unterstützung, um einen Zugang zu Bewegung und sportlicher Betätigung zu finden und diese in ihr persönliches Handlungsrepertoire aufzunehmen. Wichtig ist eine fachlich fundierte Anleitung, die den Förderbedarf der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt und geeignete Maßnahmen zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler nutzt.
Daher hat die Bewegung einen hohen Stellenwert in der Schule in der Geisbach, ergänzt durch Ernährungslehre und Gesundheitserziehung. Neben dem Sport- und Schwimmunterricht gibt es spezielle Angebote, z. B. Fußball, Boxen, Reiten und Fitness.

Bewegungsspiele
Bewegungsspiele und -übungen sind Bestandteil des Unterrichts und werden im Verlaufe des Schulvormittags flexibel und bedarfsorientiert eingesetzt. In den Pausen können die Schülerinnen und Schüler Spiel- und Sportgeräte ausleihen, die das gemeinsame Spiel oder eine individuelle aktive Pausengestaltung ermöglichen.

Stufenwettkämpfe
Schul- oder Stufenwettkämpfe (Bundesjugendspiele, Sportabzeichen, Fußballturniere etc.) sind fester Bestandteil im Schuljahr. Mittlerweile schon Tradition hat unser „Bewegungstag“. Hier nehmen alle Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Aktivitäten teil, z. B. Klettern, Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Reiten, Fahrradtouren usw.