Ganztagsangebote

Mittagsfreizeit
In der Mittagsfreizeit haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeit ihre freie Zeit zu nutzen. Zur Verfügung stehen das Außengelände mit Spiel- und Geräteausleihe, die Sporthalle, der Soccercourt, das Schülercafé, der PC- Raum und der Schülerclub mit dem Angebot einer „Stillen Pause“. Alle Angebote werden von Lehrerinnen und Lehrern betreut. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,9 und 10 haben zudem die Möglichkeit das Schulgelände in der Zeit von 13.10 -14.00 Uhr zu verlassen und ihre Mittagspause in der Stadt Hennef zu verbringen.

Sportangebote
Viele Kinder und Jugendliche unserer Schule benötigen individuelle Unterstützung, um einen Zugang zu Bewegung und sportlicher Betätigung zu finden und diese in ihr persönliches Handlungsrepertoire aufzunehmen. Wichtig ist eine fachlich fundierte Anleitung, die den Förderbedarf der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt und geeignete Maßnahmen zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler nutzt. Zusätzlich zum Sportunterricht hat sich der Einsatz von außerschulischen Trainern und Übungsleitern in Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern sehr bewährt. Im Zusammenspiel von Fachlichkeit und Pädagogik erleben sich Schülerinnen und Schüler aktiv und erfolgreich. Zusätzlich zu den schulischen Angeboten in der Turnhalle vor Ort nutzt die Schule die Fußballhalle im Sportzentrum, sowie ein privates Fitnessstudio in der Nähe der Schule. Im Schuljahr 2018/19 konnte durch die Zusammenarbeit mit einer integrativen Reitschule eine Reit-AG eingerichtet werden.

Tanz & Theater
Kulturelle Bildung korreliert zum Teil sehr deutlich mit dem Bildungshintergrund junger Menschen (Keuchel & Aescht, 2008, 33 f). Wir möchten im gebundenen Ganztag Begegnungen ermöglichen, die den Kindern und Jugendlichen Wege in kulturelle Bildung, Gestaltung und Kreativität eröffnen. So können aus dem Ganztagsangebot vielfältige Chancen erwachsen, junge Menschen für sinnvolle, Sinn bildende und Sinn stiftende Aktivitäten zu gewinnen“ (Keuchel & Aescht, 2008, 10 f). Neben Kreativität und künstlerischen Fähigkeiten werden Selbstbewusstsein, Lernfähigkeit und soziale Kompetenzen gefördert. Die kulturellen Angebote orientieren sich an den individuellen Neigungen der Schülerinnen und Schüler.

Tanz
Im Tanz werden die individuelle Ausdrucksfähigkeit und die persönlichen Ausdrucksformen gefördert. Darüber hinaus bildet Tanz das Körperbewusstsein aus, sensibilisiert für den Umgang mit dem eigenen Körper und der Umwelt und fördert dadurch soziale Kompetenzen sowie die Persönlichkeitsbildung (Keuchel & Aescht, 2008, 33 f).
In jahrgangsübergreifenden Gruppen gelingt es Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler tänzerische Ausdruckformen finden und zu Choreografien zusammenstellen können, die dann aufgeführt werden. Das Angebot ist stets interessengeleitet gestaltet.

Theater
Theaterarbeit holt das Leben auf die Bühne. Durchhaltevermögen, Disziplin, Belastungsfähigkeit, Teamgeist, Zielorientierung und Zuverlässigkeit werden auf die Probe gestellt. Sie verändern den Akteur durch vielschichtige Anforderungen. Wer eine Rolle spielt nimmt sich wahr, den Mitspieler, den Raum und die Zeit. Nichts bleibt unbedeutend. Der Akteur ist ein Handelnder. Theaterarbeit entsteht im Tun, entwickelt sich und erreicht ihren Höhepunkt im Erfolg. Musisch kulturelle Bildung ist für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen konstitutiv. Intensive Theaterarbeit gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des schulischen Angebotes. Kinder und Jugendliche finden über das Theater Wege zur klassischen Literatur wie auch zu eigenen sprachlichen Ausdruckformen. Der Ganztag schafft Zeiträume dieses Angebot zu erweitern.