Gut Drauf

Gesundheitsförderung
"Gut Drauf"

"Gut Drauf" ist eine Jugendaktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und zielt darauf ab, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie die Stressbewältigung bei Kindern und Jugendlichen in der Schule zu verbessern. Seit 2010 haben wir die Aktion als festen Bestandteil in unser Schulkonzept integriert. Dadurch setzen wir uns für die Gesundheitserziehung unserer Schülerinnen und Schüler ein und bewirken gleichzeitig eine lernfördernde Atmosphäre.

Im Unterricht finden verstärkt Übungen zur Entspannung und zur Motivation statt, die aufkommendem Lernstress entgegenwirken. Die Raumgestaltung ist entsprechend angepasst, d. h. die Klassenräume sind bei uns erlebbar gestaltet und bieten in Optik und Nutzung viel Abwechslung. Beim Mittagessen in der Mensa und im Hauswirtschafts-Angebot steht vorwiegend gesunde und vielfältige Kost auf dem Plan. Durch regelmäßige Pausen und bunt gemischte Sport- und Freizeitmöglichkeiten bieten wir viel Raum für Bewegungsphasen.

Bei der Planung und Gestaltung des Ganztags berücksichtigen wir die, dem Zertifikat zugrundeliegenden Qualitätsstandards der Gesundheitsförderung. Die Bereiche Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung liegen der Ganztagsplanung zu Grunde. Inhaltliche Schwerpunkte sind nachfolgend dargestellt:

Bereich Ernährung
Mittagsverpflegung orientiert sich an den Qualitätsstandards gesunder Schulverpflegung
Schulkiosk

Bewegte Spielpausen
Entspannungsangebote im Verlauf des Tages
Bewegungsangebote zusätzlich zum Sportunterricht

Stressbewältigung
Mittagessen wird in angenehmer Umgebung mit ausreichend Zeit eingenommen
Im Tagesverlauf besteht die Möglichkeit individuelle Pausen zu vereinbaren, Entspannung (siehe Bewegung)
In den Pausen stehen verschiedene Rückzugmöglichkeiten zur Verfügung
In allen Klassen nehmen Schülerinnen und Schüler regelmäßig Beratungsstunden war, in denen sie selbst und oder die Lehrpersonen Themen einbringen

Auf Klassenfahrten achten wir darauf, dass die Schülerinnen und Schüler zum einen Spaß haben, zum anderen aber auch die drei Elemente der Gesundheitsförderung – Ernährung, Bewegung, Entspannung – in den Tagesablauf integriert werden.