Kiosk & Service

Die Schülerfirma “ Kiosk und Service“ - Abteilung „Kiosk“ hat ihren Standort in der Mensa der Schule in der Geisbach und möchte mit ihrem Angebot einen Beitrag zur gesunden Ernährung der Schulgemeinschaft leisten. In der Zeit von 7:30- 8:00 Uhr besteht die Möglichkeit vor Ort ein gesundes Frühstück mit Müsli, belegtem Brötchen und Getränken zu günstigen Preisen zu erwerben. Neben dem direkten Verkauf der Produkte besteht für die Klassen die Möglichkeit für die Frühstückspause um 9:00 Uhr eine Bestellung aufzugeben. Die Anlieferung erfolgt seitens des Kioskteams.

Tägliches Angebot:  verschiedene Müsliarten, Müsliriegel, Reiswaffeln, belegte Brötchen, Joghurt, Milchgetränke, Wasser und Schorle.
Specials: Waffeln, Obstsalat, Angebote nach Absprache mit dem Kioskteam
Kooperationspartner: Vollkornbäckerei DLS, Campina

In der Schülerfirma „Kiosk und Service“ - Abteilung „Service“ sind Schülerinnen und
Schüler der Mittel- und der Oberstufe tätig und gestalten an den drei Ganztagen unter Leitung der Fachkraft Petra Vogel die gesamte Mittagszeit. Dazu gehört die Planung der Belegzeiten, der Arbeitseinsatz in der Mittagszeit und die Einhaltung des Hygieneplans. Zu den regelmäßigen Aufgaben gehört die Vorbereitung der Mensa mit Eindecken und Tee kochen, die Annahme und Wärmekontrolle der Speisen, die Speisenausgabe während der Mittagszeit sowie die Tätigkeit in der Spülküche.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier unter Realbedingungen, wie in einer Kantine, da die Mensa täglich auch von 125 Schülern der benachbarten Grundschule genutzt wird. In der Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Grundschule werden vielfältige Kompetenzen eingeübt und Arbeitsbedingungen wie Zeitdruck und Stress real erfahrbar.

Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
•    Spaß an der Arbeit im Team
•    Interesse an der Arbeit mit Lebensmitteln
•    Zuverlässigkeit
•    Pünktlichkeit
•    Kreativität
•    Freude am Umgang mit Menschen

Förderansatz des Projektes:
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden gemäß ihren persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen in die verschiedenen Arbeitsabläufe eingebunden. Sie haben die Möglichkeit die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenzulernen und Erfahrungen zu machen. Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche ermöglichen es, auf die Kompetenzen der Schüler einzugehen, diese zu fördern und weiterzuentwickeln.

Bei der Arbeit im Schulkiosk werden Unterrichtsinhalte handlungsorientiert, konkret und angepasst an den individuellen Entwicklungsstand der Kinder umgesetzt.
•    Mathematik: Abrechnung, Gewinn –und Verlustrechnung, Preiskalkulation
•    Deutsch: gemeinsam werden Werbetexte entwickelt, Bestellungen ausgefüllt
•    Kunst: Gestaltung von Plakaten und Listen
•    Biologie: wichtige Inhalte gesunder Ernährung bezogen auf ein gesundes Angebot
•    Hauswirtschaft: Warenkunde, Zubereitung, Hygiene

Fachliche Kompetenzen in „Kiosk und Service“:
•    Fachgerechter Umgang mit Lebensmitteln
•    Kennenlernen und Einhalten aller relevanten Maßnahmen im Bereich der Hygiene
•    Warenannahme, Warenverkauf
•    Annahme von Bestellungen
•    Kassieren, Klassenkisten packen
•    Belegen der Brötchen
•    Aufräumen des Arbeitsplatzes, fachgerechtes Lagern der Waren
•    Schülerinnen und Schüler lernen ihre Arbeitsabläufe zu organisieren und zu strukturieren
•    Umgang mit Speisen im Warmverpflegungssystem
•    Fachgerechter Einsatz und Bedienung der Wärmetheke
•    Portionieren und servieren von Speisen
•    Arbeit in der Spülküche
•    Bedienung der Spülmaschine

Soziale Kompetenzen:
Im gemeinsamen lebenspraktischen Tun lernen die Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedenen Klassenstufen kommen, miteinander und voneinander. Insbesondere in der Zusammenarbeit mit den erwachsenen Mitarbeiterinnen der Mensa, die den Bereich der Grundschule versorgen werden, Verhaltensweisen eingeübt und trainiert, die den Schülerinnen und Schülern sukzessive Schlüsselkompetenzen wie Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, und Kritikfähigkeit vermitteln.

Verantwortliche Leitung: Petra Vogel, pädagogische Fachkraft im Bereich Mensa und Service

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen teil an einer Lebensmittel-Hygieneschulung und erhalten eine Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz. Die Schülerinnen und Schüler erhalten vor Ort eine entsprechende Arbeitskleidung und sind  gemäß der  Lebensmittelhygieneverordnung in den Reinigungsplan der Mensa ordnungsgemäß eingebunden.