Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 17.01.2024

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 17.01.2024 wird das folgende Unwetterereignis erwartet:

Gefahr des Auftretens von starkem Schneefall / teilweise Glatteis

Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und extremen Wetter-Ereignissen“ wurde durch

die Schulabteilung der Bezirksregierung Köln festgelegt, dass das Unwetter einen geordneten Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung

von Schülerinnen und Schülern in Teilen des Regierungsbezirks Köln nicht zulässt.

Auch im Rhein-Sieg-Kreis ruht am 18.01.2024 der Präsenzbetrieb an Schulen.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule in der Geisbach verbleiben daher auch morgen am Donnerstag, den 18.01.2024 im homeschooling. Die Klassenleitungen werden sich mit den Schülerinnen und Schülern in Verbindung setzten. Ansonsten sollte auch Zeit für gefahrloses Schlittenfahren und Schneewandern bleiben.

Wir hoffen sehr, dass am Freitag, den 19.01.2024 der Unterricht nach Plan in Präsenz wieder starten kann.

Homeschooling am Mittwoch, den 17.01.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

dieses Jahr beginnt mit Besonderheiten, die sich leider sehr kurzfristig ankündigen. So auch der starke Wintereinbruch für Mittwoch, den 17.01.2024.Der deutsche Wetterdienst warnt vor heftigem Schneefall bis zu 20 cm auch in den Niederungen von NRW für den ganzen Tag. Die Verkehrsbetriebe haben bereits angekündigt, dass Fahrten ausfallen. Ebenso werden private Busunternehmen und Taxen aus Sicherheitsgründen nicht fahren.

Damit sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht unnötigen Gefahren aussetzten haben wir uns entschieden am Mittwoch Distanzunterricht zu erteilen.

Die Schülerinnen und Schüler werden daher am Mittwoch, den 17.01.2024 im Rahmen von „homeschooling“ zu Hause betreut. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten entsprechende Aufgaben und treffen sich am Mittwoch zu vereinbarter Zeit mit den Klassenleitungen über teams.

Der geplante Bewegungstag fällt aus und wird aber in jedem Fall nachgeholt.

Für Donnerstag, den 18.01.2024 gehen wir bisher von einem geregelten Schulbetrieb bis 13.20 Uhr (Kurztag) aus. Sollte sich die Wetterlage bis Donnerstag jedoch nicht entspannen können möglicherweise weiterhin Einschränkungen bei der Schülerbeförderung bestehen.

Gemäß §43 Absatz 2 SchulG NRW können die Eltern bei extremen Witterungsverhältnissen selbst entscheiden, ob der Weg zur Schule zumutbar ist.

Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch: 022 42 933 90 30 oder schreiben ein Mail an: 155007@schule.nrw.de

M. Hagen, Schulleiterin

Homeschooling am Donnerstag 11.01.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Für Donnerstag, den 11.01.2024 ist ein weiterer Streik der Landwirte angezeigt.

Wichtige Verkehrsknotenpunkte rund um Hennef werden bestreikt, so dass erneut umfangreiche Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten sind.

Am vergangenen Montag hat dies dazu geführt, dass einige Bus- und Taxiunternehmen mit unseren Schülerinnen und Schülern stundenlang unterwegs waren und dann sogar umkehren mussten. Die meisten Schülerinnen und Schüler konnten die Schule gar nicht erreichen. Dies möchten wir am kommenden Donnerstag vermeiden.

Die Schülerinnen und Schüler werden daher am Donnerstag, den 11.01.2024 im Rahmen von „homeschooling“ zu Hause betreut. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Mittwoch entsprechende Aufgaben und treffen sich am Donnerstag zu vereinbarter Zeit mit den Klassenleitungen über teams.

Sollte sich ein dringender Betreuungsbedarf für ihr Kind ergeben und sie den Transport zur Schule eigenverantwortlich sicherstellen können melden Sie sich zeitnah telefonisch im Schulsekretariat: Tel: 0 2242 933 90 30

oder schreiben eine Mail an: 155007@schule.nrw.de

Umfassender Fahrplanwechsel der RSVG zum 10.12.2023

Über die Klassenverteiler haben wir Sie bereits über den Fahrplanwechsel der RSVG zum 10.12.2023 informiert.

Besonders für die Schülerinnen und Schüler die mit dem Bus aus aus Hennef-Uckerath, dem Siegtal & Eitorf zur Schule kommen gibt es teilweise umfassende Änderungen.

Bitte informieren Sie sich über die Homepage der RSVG rechtzeitig. Dort können alle Minifahrpläne eingesehen und herunter geladen werden

RSVG - Infos & Downloads

Schülerzeitung Ausgabe Winter 2022

Die aktuelle Winterausgabe der Schülerzeitung ist online verfügbar.   Hier    kann geschmökert werden.