Ganztagsschule

Ganztagfördersschule
Die Schule in der Geisbach ist eine Ganztagsförderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Kinder und Jugendliche aus der Stadt Hennef und den umliegenden Gemeinden Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Windeck und Ruppichteroth besuchen die Schule und werden in der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 unterrichtet. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler sind auf eine organisierte Schülerbeförderung oder den ÖPNV angewiesen.
Der Ganztag bis 15.30 Uhr wird in der Stadt Hennef bisher an drei Tagen umgesetzt. Montag, Mittwoch und Donnerstag sind die mit dem Schulträger vereinbarten Ganztage. An den übrigen Tagen endet der Unterricht um 13.10 Uhr.

Im veränderten Zeitrahmen des Ganztags haben sich den Lehrerinnen und Lehrer neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet und die Entwicklung einer neuen Lehr- und Lernkultur wurde angestoßen. In der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen und Kooperationspartnern öffnet sich unsere Schule zunehmend. Es entstehen Synergien, die sich positiv auf die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Schule auswirken.

Konzept im Ganztag

Das Konzept der Ganztagsschule sieht eine ergänzende Lernzeit für Schülerinnen und Schülern an drei Tagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) der Woche vor.

Durch das erweiterte tägliche Zeitbudget von 8.00 bis 15.30 Uhr können schülerorientierte Unterrichtsformen besser umgesetzt werden. In einer flexiblen und vielfältigeren Unterrichtsorganisation und -gestaltung können unsere Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer Leistungskurve Fach- und Methodenkompetenz sowie Selbst- und Sozialkompetenz erwerben. Sie sollen darin unterstützt werden, Verantwortung für ihr Handeln, ihre Arbeits- und Verhaltensziele zu übernehmen und angeleitet werden, die eigene Zielsetzung kritisch zu reflektieren. Während des Schultags wechseln Unterrichtseinheiten, Pausen, AGs sowie Freizeit- und Bewegungsphasen. Durch die flexible und vielseitige Tagesstruktur sollen Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler erhalten bleiben, d. h. auch, dass wir auf ihre Erholungsbedürfnisse eingehen.

Das vollständige Konzept des Ganztages an unserer Schule finden Sie hier zum Nachlesen.