Kultur

Die kulturelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Wir möchten Begegnungen ermöglichen, die den Kindern und Jugendlichen Wege in kulturelle Bildung, Gestaltung und Kreativität eröffnen. Neben Kreativität und künstlerischen Fähigkeiten werden darüber hinaus Selbstbewusstsein, Lernfähigkeit und soziale Kompetenzen gefördert.

Kunstunterricht
Der Kunstunterricht spielt dabei eine tragende Rolle. Hier werden neben ästhetischer Erziehung auch ethische Grundsätze vermittelt. Mittels zahlreicher Kunsttechniken bringen die Schülerinnen und Schüler ungezwungen und individuell ihre Fähigkeiten zum Ausdruck. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen wie „Hennefer Schulen stellen aus.“ erfahren unsere sie Anerkennung ihrer Arbeiten.

Theatergruppe
Intensive Theaterarbeit gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des schulischen Angebots. Kinder und Jugendliche finden über das Theater Wege zu klassischer Literatur wie auch zu eigenen sprachlichen Ausdruckformen. Die Mitglieder unsere Theatergruppen kommen in der Regel aus verschiedenen Klassen. Gemeinsam werden komplexe Stücke bearbeitet, geprobt und bei Schulfesten zur Aufführung gebracht.

Ein besonderes Highlight ist die jährliche Teilnahme beim Künstler-Theater-Festival aller weiterführenden Schulen in Siegburg.