Leitbild unserer Schule

Unserer Schülerschaft ist geprägt von Vielfalt und Verschiedenheit. Im gemeinsamen Lernen und Leben in der Schule werden die unterschiedlichen Lebensgeschichten und Lebensbedingungen, unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die individuellen Förderbedarfe beachtet. Jeder und Jede mit unverwechselbaren Stärken und Neigungen, persönlichen Kompetenzen und Ressourcen wird wertschätzend und achtsam wahrgenommen.

Wir möchten mit unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit allen Schülerinnen und Schülern Rahmenbedingungen bereitstellen, die eine Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und eine umfassende individuelle Qualifizierung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen ermöglichen.

Unser Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen so zu fördern und zu fordern, dass sie vielfältige Kompetenzen erlangen und auf einen selbständigen, eigenverantwortlichen Lebensweg vorbereitet werden, der ihnen eine aktive Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen ermöglicht.