Berufsorientierungsbüro

Berufsorientierungsbüro (BOB)

Die Einrichtung des Berufsorientierungsbüros (BOB) geht aus der Initiative Zukunft fördern. hervor und besteht in unserer Schule seit 2009. Das Büro ist im Erdgeschoss untergebracht und bildet das Zentrum für Information und Beratung rund um das Thema Berufsorientierung.

Alle Akteure, die sich für die berufliche Entwicklung der Jugendlichen engagieren, kommen hier zusammen. Dies betrifft Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern und den Berufsberatern der Agentur für Arbeit, Beratungsgespräche der Jugendberufshilfe, Besprechungen mit Eltern, die in den Berufsfindungs- und Vorbereitungsprozess ihres Kindes stets mit einbezogen werden, und Beratungsgespräche im Bereich Berufsorientierung im Rahmen der individuellen Förderplanung. Ebenso wird der Raum auch für spezielle Trainingseinheiten, für Einstellungstests, Vorstellungsgespräche und Kompetenzchecks genutzt.

Schülerinnen und Schüler, die sich über verschiedene Berufsbereiche oder ihren weiteren Bildungsweg informieren wollen, finden hier einen Ansprechpartner und Möglichkeiten zur Recherche an zwei PC-Arbeitsplätzen. Darüber hinaus sind aktuelle Ausschreibungen, Fachliteratur und Anschauungsmaterial zu diesem Zweck frei verfügbar.