Lehrerkollegium

Unser engagiertes Kollegium besteht aus 30 sonderpädagogischen Lehrkräften. Sie arbeiten eng mit dem Schüler-Club, mit Ehrenamtlern sowie externen Beratern zusammen. Jede einzelne Person bringt unterschiedliche Qualifikationen und Erfahrungen, Lebensauffassungen und Werte in die schulische Arbeit mit ein. Die Lehrerinnen und Lehrer definieren ihre Rolle als Lernvermittler und -begleiter, Erzieher, Berater, Herausforderer, Förderer, Mentor, Vorbild usw. Als vertrauensvolle Bezugspersonen stehen sie unseren Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Seite.

Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in Stufenteams zusammen. Auf der Basis der im Schulprogramm vereinbarten Inhalte und Kompetenzstufen planen, reflektieren und kommunizieren die Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit und stimmen sich in Planung und Gestaltung des Unterrichts ab. Die Zusammenarbeit in den Teams  stellt einen stetigen Austausch sicher und ist geprägt von Kollegialität und Kooperation.

Feste Ansprechpartner kümmern sich auch außerhalb des Unterrichts um die Belange der Schülerinnen und Schüler. Zum Beispiel in den Bereichen Schülermitwirkung, Medienerziehung, Schulsozialarbeit, Mobilitäts- und Verkehrserziehung, Migrantenförderung, Gleichstellung, Gesundheitserziehung und Suchtmittelprophylaxe.

Kontaktinformationen des Kollegiums
Schulleitung: Margret Hagen: margret.hagen@schulen-hennef.de