Praktika

Praktika in der Schule in der Geisbach

Neben der schulpraktischen Ausbildung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) bietet die Schule in der Geisbach auch Praktikumsplätze für Schüler/innen und Studenten/innen an.
Folgende Praktika können an der Schule durchgeführt werden:

Schülerpraktikum
Schüler von weiterführenden Schulen (meist ab Klasse 9) führen ein 2-3wöchiges (Schnupper-)Praktikum oder Sozialpraktikum durch.

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
Dieses findet in der Regel im 1. Studienjahr des Bachelorstudiums statt. Es
dauert 5 Wochen und wird durch das Zentrum für schulpraktische Studien (ZfsL Siegburg) begleitet. Das Eignungs- und Orientierungspraktikum dient
der kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit der Schulpraxis und der Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium.

Berufsfeldpraktikum
Dieses findet im Bachelorstudium statt. Es umfasst mind. 20 Tage mit mind. 80 Schulstunden. Es dient dazu, andere Schulformen oder außerschulische Berufsfelder kennen zu lernen sowie die Berufswahl LehrerIn zu überprüfen.

Praxissemester
Das Praxissemester wird in der Regel im 2. oder 3. Semester des Masterstudiums durchgeführt und dauert 5 Monate. Dominanter Lernort ist dabei die Schule. Die Studenten sind an 4 Tagen pro Woche anwesend, führen Hospitationen sowie Unterrichtsvorhaben durch und beteiligen sich am Schulleben. Daneben umfasst das Praxissemester die Planung und Durchführung eines Studienprojektes (Vorbereitung und Abschluss durch die Universität) sowie die Begleitung und Beratung durch das ZfsL. Es schließt in der Schule mit einem benotungsfreien Bilanz- und Perspektivgespräch (BPG); in der Hochschule mit einer Modulabschlussprüfung ab.

Wenn Sie an einem Praktikum interessiert sind oder Fragen hinsichtlich eines Praktikums haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Ausbildungsbeauftragten (ABB) Inés Weber & Konstanze Krudewig per E-Mail.
Bei Fragen zum Schülerpraktikum & LAA
Bei Fragen zu Praktika innerhalb des Studiums:
Ines.Weber@schule-in-der-geisbach.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten, die Art des Praktikums und den gewünschten Zeitraum an.